Zu Produktinformationen springen
1 von 1

Das Opernglas - Ausgabe 09/2019 ePaper

Normaler Preis 10,00 EUR
Normaler Preis Verkaufspreis 10,00 EUR
Sale Ausverkauft
inkl. MwSt. Versand wird beim Checkout berechnet
ePaper Print
Es gibt sie, die internationale »Ring«-Gemeinde: Opernfreunde aus aller Welt, die sich aufmachen, um Richard Wagners vier Abende füllendes Bühnenfestspiel überall dort zu erleben, wo es gut besetzt oder innovativ in Szene gesetzt wird – im besten Falle so

INHALTSVERZEICHNIS

INHALTSVERZEICHNIS

Ausgabe: 9/2019

Das Inhaltsverzeichnis mit allen Themen und Beiträgen
Weiter

EDITORIAL

EDITORIAL

Autor: M. Lehnert · Ausgabe 9/2019

Es gibt sie, die internationale »Ring«-Gemeinde: Opernfreunde aus aller Welt, die sich aufmachen, um Richard Wagners vier Abende füllendes Bühnenfestspiel überall dort zu erleben, wo es gut besetzt oder innovativ in Szene gesetzt wird – im besten Falle sogar beides. Zum Teil kennt man sich sogar, trifft sich gern wieder, tauscht sich aus. Für den »Ring«-Fan als solchen ist ein oder auch schon mal ein mehrfaches alljährliches Erleben der Tetralogie Lebenselixier und für die Hotellerie- und Restaurantbranche vor Ort stets ein Geschäft. Nicht nur in Bayreuth freut man sich bereits auf 2020, gelten doch Sommer ohne das große deutsche Kunstwerk als die „stressigeren“, weil von wesentlich häufigeren Bettenwechseln und Gästefluktuationen geprägten Festspielsommer. Im nächsten Jahr ist es dann auch im Allerheiligsten wieder soweit, mit bewusst kalkulierten verschiedenen Besetzungen von Siegfried und Brünnhilde.
Weiter

INTERVIEWS

Das Interview: MARIA JOSÉ SIRI – Castorf-Premiere in Berlin

Autor: A. Laska · Ausgabe 9/2019

Die Sopranistin Maria José Siri ist nicht nur Italien besonders gefragt in den großen Verdi- und Puccini-Rollen. An der Deutschen Oper Berlin singt sie die Leonora in der neuen »Forza«.

Im Blickpunkt: WOLFGANG SCHALLER – „Danke Dresden!“

Autor: B. Gruhl · Ausgabe 9/2019

Nach 16 Jahren wurde Ende der Saison 2018/19 Intendant Wolfgang Schaller in der Staatsoperette Dresden verabschiedet. Unter seiner Ägide erfolgte der Einzug in das neue Haus im stillgelegten Kraftwerk Mitte.

Im Gespräch: PETER GELB – Von ihm träumt jeder Sänger

Autor: S. Barnstorf · Ausgabe 9/2019

Der Mythos der Metropolitan Opera in New York lebt nicht nur in Deutschland in den regelmäßigen Kinoübertragungen. Ein Gespräch mit Peter Gelb, dem Chef des immer noch bedeutendsten Opernhauses der Welt.

AUFFÜHRUNGEN

EUTINER FESTSPIELE Un ballo in maschera

13. Juli · Freilichtbühne ∙ Autor: G. Helbig · Ausgabe 9/2019

Das Wetter spielte mit, und es wurde ein unvergesslicher Abend. Mit einer beeindruckenden »Maskenball«-Inszenierung verabschiedete sich Dominique Caron als Intendantin von den Eutiner Festspielen.

MÜNCHNER OPERNFESTSPIELE Salome

27. Juni ∙ Nationaltheater · Autor: J.-M. Wienecke · Ausgabe 9/2019

Keine dramatische Stimme, aber eine Leistung der Extraklasse bot auch als Salome Marlis Petersen in einer sehr verkopften Neuinszenierung. Stimmlich stark auch Händels »Agrippina« im Prinregententheater.

WIEN Otello

27. Juni · Staatsoper ∙ Autor: Th. Rauchenwald · Ausgabe 9/2019

Kein geringerer als der britische Theatermacher und Shakespeare-Kenner Adrian Noble hatte die »Otello«-Inszenierung übernommen, mit der die Wiener Staatsoper überraschend eine Premiere präsentierte, in der vor allem die Sänger nicht überzeugen konnten.

BAYREUTHER FESTSPIELE Tannhäuser

25. Juli ∙ Festspielhaus ∙ Autor: S. Barnstorf · Ausgabe 9/2019

Schwung; Ideenreichtum und Komik – Tobias Kratzers »Tannhäuser«-Inszenierung macht einfach Spaß und begeisterte das Publikum auch bei Temperaturen um die 40 Grad. Neo Rauchs „blauer“ »Lohengrin« vom vergangenen Jahr wurde unter Christian Thielemanns Leitung in neuer Besetzung gespielt.

ARENA DI VERONA La Traviata

21. Juni ∙ Arena ∙ Autor: W. Kutzschbach · Ausgabe 9/2019

Die letzte Arena-Inszenierung des nur 6 Tage vor der Premiere verstorbenen italienischen Star-Regisseurs Franco Zeffirelli galt Verdis »La Traviata«, die diesen seit 1958 in neun Produktionen beschäftigt hat. Ein Arena-Debüt feierte Anna Netrebko als Leonora in »Il Trovatore« und Plácido Domingo sein 50-jähriges Arena-Jubiläum.

ZÜRICH Nabucco

23. Juni · Opernhaus ∙ Autor: Th. Baltensweiler · Ausgabe 9/2019

Mit dem Nabucco eroberte sich in Zürich Michael Volle eine weitere große Verdi-Partie. An seiner Seite in Andreas Homokis Neuinszenierung als Einspringerin für Catherine Naglestad in der Rolle der Abigaille: Anna Smirnova.

BREGENZER FESTSPIELE Rigoletto

17. Juli · Seebühne · Autor: Th. Baltensweiler · Ausgabe 9/2019

Wenn Spektakel, dann gleich richtig. Philipp Stölzls »Rigoletto«-Inszenierung auf der Seebühne bot spektakuläre Bilder und waghalsige Stunts wie in einem Zirkus, während im Festspielhaus Jules Massenets »Don Quichotte« eine ebenso festspielwürdige Produktion erfuhr.

IMMLING FESTIVAL Don Giovanni

19. Juli · Gut Immling/Halfing ∙ Autor: Y. Han · Ausgabe 9/2019

Den Publikumsreaktionen von Jauchzen und Lachern nach zu urteilen, kennt Regisseurin Verena von Kerssenbrock den Geschmack ihrer Gäste auf dem bayerischen Gut Immling nur zu gut. Nichts auszusetzen war an der musikalischen Seite der Aufführung – und der Don Giovanni-Darsteller hatte Charsima.

ROSSINI IN WILDBAD Mathilde di Shabran

21. Juli · Trinkhalle / Großer Saal ∙ Autor: J.-M. Wienecke · Ausgabe 9/2019

Rossinis »Mathilde di Shabran« - in Bad Wildbad in der Regie der ehemaligen Belcanto Sopranistin Stefania Bonfadelli als »Corradino« gegeben – erwies sich als echter „Knaller“ um einen gockelhaften Chefredakteur-Macho. Rossinis »Tancredi«, Meyerbeers »Romilda e Costanza« und Manuel Garcias Salonoper »I tre gobbi« rundeten das Programm ab.

SALZBURGER FESTSPIELE Adriana Lecouvreur

28. Juli · Großes Festspielhaus ∙ Autor: Th. Rauchenwald · Ausgabe 9/2019

Orkanartiger Jubel für Anna Netrebko in der konzertanten »Adriana« nach einer stimmlich weniger festspielwürdigen »Idomeneo«-Premiere in der Felsenreitschule.

DRESDEN Les Huguenots

29. Juni · Semperoper ∙ Autor: U. Ehrensberger · Ausgabe 9/2019

John Osborn setzte als Raoul das sängerische Glanzlicht in einer Peter Konwitschny-Produktion mit ausgesprochen eigenwilligen Kürzungen.

ST. GALLER FESTSPIELE Il Trovatore

28. Juni · Klosterhof ∙ Autor: Th. Baltensweiler · Ausgabe 9/2019

Ausnahmsweise keine Rarität im St. Galler Klosterhof vor der eindrucksvollen Kulisse der Kathedrale, sondern respektabel jene Oper, für die man „bloß“ die vier besten Sänger der Welt benötigt.

SPECIALS / INFO

VORSCHAU

Neue »Ringe« für Bayreuth, Chicago und Brisbane – Termine und Bestzungen. So gibt Christine Goerke als Brünnhilde ihr Bayreuth-Debüt und singt die Partie auch im »Ring« von Chicago, wo Eric Owens ihr Partner als Wotan sein wird, und die Opera Australia punktet mit Stefan Vinke als Siegfried.

KÖLNER OFFENBACH-FESTIVAL

Die Stadt Köln feierte ihren großen Sohn Jacques Offenbach mit einem umfangreichen Festival, das im Staatenhaus als Produktion der Kölner Oper »Die Großherzogin von Gerolstein« zeigte mit dem Versuch der inhaltlichen Modernisierung, sowie mit weiteren Werken in Aufführungen der Kölner Volksbühne (Regie: Jasmin Solfaghari) und einem Gastspiel der Niederländischen Opera Zuid mit »Fantasio« in der Philharmonie.

NAMEN UND DATEN

Alexander Neef, seit 2008 Opernchef in Toronto, wird General Director der Opéra National de Paris und damit ab 2021 Nachfolger von Stéphane Lissner, Dominique Meier wechselt als Intendant von der Wiener Staatsoper an die Mailänder Scala. Weitere Infos und Termine von Egils Silins, Piotr Beczala, Levy Sekgapane, Erwin Schrott und vielen anderen Künstlern.

AUDIO

SOLO

Der russische Bass Ildar Abdrazakov hat ein Verdi-Album eingespielt, der deutsche Tenor Daniel Behle eines mit Mozart-Arien, Markus Werba singt Mahler und Bruckner-Lieder, ein sympathisches Debüt als Liedsänger gibt der junge Bariton Ludwig Mittelhammer.

DVD / BLURAY

DVDs

Ästhetik, die Geschichte schreibt – DVD-Veröffentlichungen des Bayreuther »Lohengrin« von Neo Rauch aus dem Jahr 2018, der »Zauberflöte« von Jean-Pierre Ponnelle aus Salzburg aus dem Jahr 1978, die viele als die beste »Zauberflöte« aller Zeiten ansehen, und eine Jubiläumsbox mit maßstabsetzenden Inszenierungen der Wiener Staatsoper, an der Broadway-Regisseur Harold Prince 1983 Puccinis »Turandot« inszenierte.