Zu Produktinformationen springen
1 von 1

Das Opernglas - Ausgabe 07-08/2020 ePaper

Normaler Preis 10,00 EUR
Normaler Preis Verkaufspreis 10,00 EUR
Sale Ausverkauft
inkl. MwSt. Versand wird beim Checkout berechnet
ePaper Print

INHALTSVERZEICHNIS

INHALTSVERZEICHNIS

Ausgabe: 7-8/2020

Das Inhaltsverzeichnis mit allen Themen und Beiträgen
Weiter

EDITORIAL

EDITORIAL

Autor: Y. Han · Ausgabe 7-8/2020

Liebe Leser, es liegen bekanntermaßen turbulente Zeiten hinter uns allen, und doch hat sich zuletzt mehr getan, als man zunächst erwarten und erhoffen konnte. Es ist uns daher eine große Freude, genau mit der traditionellen alljährlichen Sommer-Doppelausgabe – der „Festspielnummer“ – früher als erwartet wieder die Rubrik „Aufführungen“ drucken zu können. Es gibt wieder – wenngleich in kleinem Rahmen – Live-Musik, und: Es wird den Festspielsommer geben, mit dem zunächst niemand mehr zu rechnen gewagt hätte. Nach dem Paukenschlag, dass die Bayreuther Festspiele ebenso wie zahlreiche andere Veranstaltungen des Sommers abgesagt wurden, können wir uns nun zumindest auf ein modifiziertes, tolles Salzburger Festspielprogramm, Liederabende in Zürich, die Innsbrucker Festwochen und zahlreiche Hoffnungssignale aus Italien wie Pesaro, Verona, Macerata, Ravenna und Torre del Lago freuen. Wer hätte das bis vor kurzem noch gedacht?
Weiter

INTERVIEWS

Sommergespräch: NICOLE CAR & ETIENNE DUPUIS – Ausgeprägtes Ego und Tiefstaplerin?

Autor: U. Ehrensberger · Ausgabe 7-8/2020

Die australische Sopranistin und der kanadische Bariton reisen am liebsten gemeinsam zu Auftritten an den Opernhäusern dieser Welt – und gewähren Einblick in die Zweisamkeit von Opernstars.

Startschuss: UWE ERIC LAUFENBERG – Ein Anfang für 200

Autor: L.-E. Gerth · Ausgabe 7-8/2020

Das Hessische Staatstheater war Vorreiter beim Re-Start nach der Corona-bedingten Schließung aller kulturellen Einrichtungen. Uwe Eric Laufenberg setzt sich kritisch mit dem Lockdown auseinander und findet auch deutliche Worte für seine Kritiker.

Das Interview: KLAUS FLORIAN VOGT – Eine ehrliche Stimme

Autor: M. Wilks · Ausgabe 7-8/2020

Bei seinem Lohengrin schmelzen viele dahin, in Bayreuth ist er zu einer regelrechten Institution geworden. Jetzt will Klaus Florian Vogt die letzten ihm noch fehlenden Bastionen des Wagner-Gesangs erobern.

Domstufen Festspiele Erfurt: GUY MONTAVON – Wir sind da!

Autor: G. Helbig · Ausgabe 7-8/2020

Die Domstufen-Festspiele in Erfurt sind ein unverzichtbarer Faktor für die örtlichen Einzelhändler, Hoteliers und Gastwirte und müssen deshalb auch 2020 stattfinden, meint Intendant Guy Montavon.

Jubiläum: PETER SEIFFERT – Kein schneller Lerner

Autor: A. Laska · Ausgabe 7-8/2020

Vom Mozart-Tenor zum „Urgestein“ der heute aktiven Wagner-Tenöre – Peter Seiffert hat nichts forciert und übertrieben und singt auch mit Mitte 60 noch die großen Heldentenor-Partien.

Im Gespräch: ANNA PIROZZI – Reifephase

Autor: A. Laska · Ausgabe 7-8/2020

Muss eine große Stimme mit kleinen Partien beginnen? Und wann ist überhaupt der richtige Zeitpunkt für einen Karrierebeginn? Die Sopranistin Anna Pirozzi berichtet von ihrer ganz individuellen Entwicklungsphase.

Primadonna: LISETTE OROPESA – Meine besten Jahre

Autor: B. Dieschburg · Ausgabe 7-8/2020

Die in New Orleans als Tochter kubanischer Eltern geborene Lisette Oropesa hat bereits in mehr als 100 Vorstellungen auf der Bühne der New Yorker Met gestanden. Ein Gespräch mit der leidenschaftlichen Sportlerin und Marathonläuferin.

Fragen an: FRANCO FAGIOLI – Love Story

Autor: J. Gahre · Ausgabe 7-8/2020

Der Countertenor Franco Fagioli hat dem Barockkomponisten Leonardo Vinci ein ganzes Album gewidmet. Eine CD zum Relaxen, wie er findet.

BERICHTE · ESSAYS

BENJAMIN BRITTEN Wollen Sie da mal reinhören?

Autor: J. Gahre · Ausgabe 7-8/2020

Fällt Ihr Urlaub in diesem Jahr Corona-bedingt aus? Dieser Essay entführt beim Lesen zu einem poetischen Streifzug durch Aldeburgh, Benjamin Brittens persönliches kleines Arkadien und stetiger Inspirationsquell.

ZEITREISE Such’ dir den Schnee vom vergangenen Jahr

Autor: K. Dryden · Ausgabe 7-8/2020

Nostalgie pur: Eine lebenslange Verehrung verbindet Konrad Dryden mit der großen Renata Scotto, aber sie ist nicht der einzige Star der goldenen Opernjahre, die er in zahlreichen Aufführungen in San Francisco live erleben durfte.

FESTSPIELZEIT ’83 Die rostige Drehtür

Autor: S. Mauß · Ausgabe 7-8/2020

Als „blinder Passagier“ hinter den Kulissen der Bayreuther »Götterdämmerung«-Premiere unter Sir Georg Solti – welche Eindrücke er als Abiturient im Sommer 1983 sammelte, beschreibt Dr. Stefan Mauß in einem unterhaltsamen Bericht.

Im Blickpunkt: VINCENT BOUSSARD – Erste Post-Covid-Produktion in Seoul

Autor: Y. Han · Ausgabe 7-8/2020

Visiere und zwei bis drei Mal täglich Fiebermessen – Vincent Boussard gibt einen Einblick in die Probenarbeiten zur ersten szenischen Opernproduktion mit voll besetztem Orchester in Seoul.

BÜCHER

BETTHOVEN, NILSSON, TENÖRE

Äußerst prunkvoll kommt der neue Prachtband zu Ehren von Birgit Nilsson daher, in dem in kiloschwerer Zusammenstellung von Bild- und Textmaterial an die große schwedische Hochdramatische und ihr Jubiläumsjahr 2018 erinnert wird. Ebenfalls nostalgisch liest sich die Neuerscheinung über „Österreichische Tenöre der Nachkriegszeit“, und im Beethoven-Jahr wirft eine weitere Biografie einen kritischen Blick auf das von Ludwig van Beethoven überlieferte Bild und seine Grundlagen.

AUFFÜHRUNGEN

BERLIN Das Rheingold auf dem Parkdeck

12. Juni · Deutsche Oper Berlin · Autor: U. Ehrensberger · Ausgabe 7-8/2020

Am Abend, an dem der Startschuss zum neuen »Ring« hätte fallen sollen, lud die Deutsche Oper zu einem kreativen Ersatzprogramm auf das benachbarte Parkdeck ein: Auf dem Programm stand eine reduzierte »Ring«-Saga mit kleinem Orchester und 12 Sängern, die dennoch zupackenden Wagner vollführten.

WIESBADEN Tristan und Isolde

21. Mai ∙ Hessisches Staatstheater ∙ Autor: L.-E. Gerth · Ausgabe 7-8/2020

Die Internationalen Maifestspiele konnten nicht stattfinden – dafür kam das Ersatzprogramm, mit dem Uwe Eric Laufenberg sein Haus schon frühzeitig für eine Wiedereröffnung vor der Sommerpause gewappnet hatte, mit einem stargespickten Programm zum Einsatz. Sogar in den Genuss von »Tristan und Isolde« kam das begeistert zugeströmte Publikum – in abgespeckter Form, die der Begeisterung dennoch keinen Abbruch tat.

DRESDEN Höhepunkte aus Don Carlo

19. Juni ∙ Semperoper · Autor: M. O’Neill · Ausgabe 7-8/2020

Es wäre die mit Spannung erwartete Premiere der Saison gewesen – Vera Nemirovas Neudeutung des »Don Carlo«. Nun aber überraschte die Semperoper mit einer Pandemie-gerechten Konzertfassung, für die sogar die Stars der ursprünglichen Produktion angereist waren: Anna Netrebko und Yusif Eyvazov.

FRANKFURT Liederabend Željko Lučić

15. Juni ∙ Opernhaus · Autor: L.-E. Gerth · Ausgabe 7-8/2020

Mit großen Opernarien und Liedern von Brahms, Schubert und Ravel präsentierte sich Željko Lučić dem Frankfurter Publikum, das das Ersatzprogramm der Oper begeistert aufnahm.

SPECIALS / INFO

Der Label-Chef: CLEMENS TRAUTMANN – Internet-Ticket statt Konzert-Karte?

Autor: Y. Han · Ausgabe 7-8/2020

In Zeiten von Corona mussten viele Stars notgedrungen auf das Internet umsteigen. Die Deutsche Grammophon bietet ihren Künstlern nun eine exklusive Konzert-Plattform: „DG Stage“.

NAMEN UND DATEN

Sonya Yoncheva blickt gleich vier Rollendebüts in drei Sprachen entgegen, darunter ihre mit Spannung erwartete erste Elsa an der Berliner Staatsoper, sowie die Rusalka an der New Yorker Metropolitan Opera. Weitere Termine der Künstlerin sowie Auftrittsdaten von Anna Netrebko, die auch in der neuen Saison international mit ihrem Ehemann konzertiert, René Pape, Michael Volle, Pavol Breslik, Valentina Nafornita, Luca Pisaroni und anderen.

SHAKESPEARE

Autor: J. Gahre · Ausgabe 7-8/2020

„Hamlet“ fasziniert nicht nur im Theater seit jeher, sondern immer wieder auch auf der Opernbühne. Mit den Vertonungen von Ambroise Thomas und Brett Dean haben wir uns in dieser Ausgabe näher befasst.

AUDIO

AUDIO / GESAMT

Eine aufwändig produzierte Studio-Gesamtaufnahme: Sonys 2019 entstandener »Otello« mit Jonas Kaufmann ist großes Ohrenkino. Außerdem: »Das Rheingold« aus der Deutschen Oper am Rhein und »Cavalleria rusticana« unter Marek Janowski.

AUDIO / SOLO

Ein Sopran und drei Counter – barock und kreativ geht es zu bei den neuen Solo-Alben von Nuria Rial, Maarten Engeltjes, Samuel Mariño und Franco Fagioli.

DVD / BLURAY

KINDEROPER

Wagner für Kinder aus Bayreuth auf DVD

Wagner für Kinder, das persönliche Herzensprojekt von Festspielchefin Katharina Wagner, gibt es nun auch für zu Hause – mit ihren abwechslungsreichen Konzepten und aufhorchen lassenden musikalischen Umsetzungen nicht nur ein Genuss für die Kleinen, sondern auch für die Großen.

DVD / BLURAY

Tobias Kratzers Bayreuther »Tannhäuser« hat letztes Jahr nachhaltig begeistert, nun kann man sich seine Interpretation auch auf DVD ins heimische Wohnzimmer holen. Hochkarätig besetzten Wagner gibt es auch aus dem Londoner Royal Opera House mit der »Walküre« und Nina Stemme, und einen weiteren „Kratzer“ mit »Hoffmanns Erzählungen« aus Amsterdam.