Zu Produktinformationen springen
1 von 1

Das Opernglas - Ausgabe 05/2020 ePaper

Normaler Preis 10,00 EUR
Normaler Preis Verkaufspreis 10,00 EUR
Sale Ausverkauft
inkl. MwSt. Versand wird beim Checkout berechnet
ePaper Print

INHALTSVERZEICHNIS

INHALTSVERZEICHNIS

Ausgabe 5/ 2020

Das komplette Inhaltsverzeichnis mit allen Themen
Weiter

EDITORIAL

EDITORIAL

Autor: Y. Han · Ausgabe 5/2020

Das Leben wird behutsam wieder hochgefahren, aber ein wenig bekommt man den Eindruck, als zähle das Kulturleben zu den verzichtbaren Luxusgütern – den netten Extras, die man wie die Streusel auf dem Eis auch weglassen kann. Es ist fast so wie noch zu Schulzeiten: Sportunterricht war unheimlich wichtig, Musikunterricht schlug sich nur unter ferner liefen durch. Nur die wenigstens von uns werden dieser Tage gern an den verantwortlichen Stellen sitzen und verfügen wollen, welche Lebensbereiche man beim Lockern der Maßnahmen priorisieren sollte. Die Entscheidung und die Entscheidungsfindung ist schwierig, undankbar und fällt zwangsläufig ungerecht aus, egal wie man sie trifft, denn dazu konkurrieren aktuell einfach zu viele Lebensbereiche miteinander. Die Gesundheit steht unbestritten über allem, aber auch die wirtschaftlichen Zwänge werden zunehmend drängender – wir stehen in einer Zwickmühle, dürfen nichts überstürzen, müssen Wirtschaftszweige am Leben erhalten, Kinder und Jugendliche wieder in die Schulen bringen, Geschäfte öffnen; aber wer erhält nach welchen Kriterien den Vorrang? Wonach wird bemessen, was wann geht und was warum (noch) nicht?
Weiter

INTERVIEWS

Vorgestellt: SARAH TRAUBEL – Ein Name verpflichtet

Autor: T. Kliche · Ausgabe 5/2020

Sie trägt den Namen einer der berühmtesten Wagner-Sängerinnen überhaupt und zählt zu ihren Vorfahren auch den Dirigenten Günter Wand. Wagner steht für die Mannheimerin Sarah Traubel, die in Salzburg und New York studiert hat, aber (noch) nicht auf dem Programm.

Kunstfest Weimar 2020: STEWART COPELAND & JONATHAN MOORE – Electric Saint

Autor: M. O‘Neill · Ausgabe 5/2020

Wer den Namen „Tesla“ hört, denkt an Elektroautos. Namensgeber war Nikola Tesla. Das Kunstfest Weimar bringt eine Oper über diesen Physiker und Erfinder zur Uraufführung. Stewart Copeland hat die Musik geschrieben, Jonathan Moore das Libretto.

Das Interview: DANIEL BEHLE – Facherweiterung

Autor: Th. Baltensweiler · Ausgabe 5/2020

Ihm werde schnell langweilig, meint der Tenor Daniel Behle, der jüngst mit dem Lohengrin ein bedeutendes Rollendebüt gemeistert hat und so ganz nebenbei aktuell gar eine Operette komponiert.

Bayreuth Baroque 2020: MAX EMANUEL CENCIC – Krönung der Karriere

Autor: M. Schabel · Ausgabe 5/2020

Im September sollen im Markgräflichen Opernhaus zu Bayreuth die ersten Barock-Festspiele stattfinden. Für den Initiator, den Counter-Tenor Max Emanuel Cencic, ein ganz besonderer Höhepunkt seiner Karriere.

AUFFÜHRUNGEN

HEIDELBERG Die heilige Ente

7. März ∙ Theater Heidelberg ∙ Autor: J.-M. Wienecke · Ausgabe 5/2020

Einst ein Erfolg, heute schwer verständlich – »Die heilige Ente« des österreichischen Komponisten Hans Gál. Erstmals seit dem Premierenreigen der 20er-Jahre präsentierte das Theater Heidelberg eine vollgültig rekonstruierte Orchesterfassung des Dreiakters.

DÜSSELDORF Alcina

28. Februar ∙ Deutsche Oper am Rhein · Autor: J. Gahre · Ausgabe 5/2020

Eine stylische Neuinszenierung der niederländischen Regisseurin Lotte de Beer wollte nicht in allen Punkten überzeugen, fand aber mit guten Sängern viel Beifall.

LONDON Fidelio

13. März ∙ Royal Opera House ∙ Autor: A. Blanco-Bazán · Ausgabe 5/2020

Er war mit großem Pomp angekündigt worden, sollte das Highlight des Jahres an Londons Covent Garden werden. »Fidelio« mit Jonas Kaufmann wurde schon zu Beginn des Vorverkaufs als „sold out“ deklariert. Es sollte dann alles ganz anders kommen.

BERLIN Dinorah

4. März · Deutsche Oper Berlin · Autor: U. Ehrensberger · Ausgabe 5/2020

Schon einmal, im Herbst 2014, hatte sich die DOB dieser Rarität von Giacomo Meyerbeer angenommen, damals mit Patrizia Ciofi in der Berliner Philharmonie. Diesmal gab Rocío Pérez, eingesprungen für Sabine Devieilhe, konzertant die wahnsinnige Ziegenhirtin.

MONTE-CARLO Il Pirata

5. März · Auditorium Rainier III ∙ Autor: W. Kutzschbach · Ausgabe 5/2020

Ein begeistertes Publikum akklamierte alle Mitwirkenden, besonders Anna Pirozzi als Imogene – ohne sich dessen bewusst zu sein, dass mit dieser Vorstellung auch in Monte-Carlo die Opernsaison vorzeitig zu gegangen war.

NEW YORK Der fliegende Holländer

2. März ∙ Metropolitan Opera · Autor: B. Dieschburg · Ausgabe 5/2020

Viel Tiefenpsychologie bot der neue »Holländer« an der Met unter der musikalischen Leitung von Valery Gergiev. In der Titelpartie sprang Evgeny Nikitin für Bryn Terfel ein, als Senta gab Anja Kampe ihr Met-Debüt.

LJUBLJANA Luisa Miller

7. März · Slowenische Nationaloper ∙ Autor: P. Melchert · Ausgabe 5/2020

Schlichtes Bühnenbild, traditionelle Regieanweisungen – in der Inszenierung von Lutz Hochstraate kommen Puristen auf ihre Kosten. In der Titelpartie der Luisa Miller brillierte Elvira Hasanagic.

MADRID Die Walküre

12. Februar ∙ Teatro Real · Autor: S. Barnstorf · Ausgabe 5/2020

Der Kölner »Ring« von Robert Carsen findet seinen Weg nach Spanien an das Teatro Real. Ricarda Merbeth gab die »Walküren«-Brünnhilde neben einem starken Wälsungenpaar.

KIEL Les Troyens

7. März ∙ Theater Kiel ∙ Autor: A. Ströbl · Ausgabe 5/2020

Ein gelungenes Gesamtkunstwerk – musikalisch ausgewogen und mit guter Personenregie überzeugten Berlioz’ » Trojaner« in der Inszenierung von Alexandra Liedtke.

SPECIALS / INFO

FIDELIO – ohne Publikum

Auch dieser »Fidelio« war als Höhepunkt des Beethoven-Jahres geplant. Wegen der Corona-bedingten Schließung aller Spielstätten kam die für den 16. März geplante Premiere der Inszenierung von Christoph Waltz nicht mehr zustande – stattdessen übertrug der ORF eine Vorstellung ohne Publikum. Einen wahren Hingucker stellte allein das abstrakte Bühnenbild dar.

MUSIC FOR HOPE

Ein bewegendes Konzert gab Andrea Bocelli auf Einladung des Bürgermeisters von Mailand am Ostersonntag im Mailänder Dom und vor dem Dom – ein Ort, menschenleer, wie in zahlreichen Metropolen Europas an diesem Tag.

STIMMEN AUS DER QUARANTÄNE

Weltweit sind Künstler von den Schließungen der Opernhäuser betroffen – wie sie diese Zeit erleben, schildern auf Nachfrage von Yeri Han in persönlichen Texten Ailyn Pérez, die in Hamburg die letzte Vorstellung vor der Schließung sang, aus Chicago, Hamburgs Intendant Georges Delnon, Nino Machaidze aus Mailand, Jakub Józef Orliński aus Warschau und Tara Erraught von ihrem Hof im heimatlichen Irland.

VORSCHAU

Pläne für eine Saison 2020/21, die hoffentlich in Erfüllung gehen: Mit Walter Braunfels’ Oper »Die Vögel« in der Regie von Frank Castorf beginnt die neue Spielzeit in München, in der Anja Harteros und Jonas Kaufmann gemeinsam »Tristan und Isolde« bestreiten wollen. An der Berliner Staatsoper Unter den Linden sollen Roberto Alagna und Sonya Yoncheva in Calixto Bieitos neuem »Lohengrin« als Schwanenritter und Elsa zu erleben sein.

AUDIO

DVD / BLURAY

„Dornröschen“ als Oper von Ottorino Respighi, die Aufzeichnung der Wiedereröffnung der Berliner Lindenoper nach ihrem Umbau, Webers »Euryanthe« aus dem Theater an der Wien, John Neumeiers Gluck-Inszenierung aus Chicago und Verdi – natürlich vom Verdi-Festival in Parma.

DER UNBEKANNTE BEETHOVEN

Vom finnischen Dirigenten Leif Segerstam liegt eine ganze Reihe von Einspielungen mit selten zu hörenden Werken Ludwig van Beethovens vor, und der Tenor Ian Bostridge hat eine interessante Auswahl aus Beethovens Liedern und Volksliedern getroffen.

AUDIO / SOLO

Autobiografisches von Leoš Janáček: Der Tenor Pavol Breslik stellt das »Tagebuch eines Verschollenen« vor, mit einer herrlichen Alt-Stimme interpretiert die Französin Anthea Pichanek Kompositionen des 18. Jahrhunderts, und der griechische Bariton Giorgos Kanaris ist perfekt in französischem Liedgut.

AUDIO GESAMT

Detlev Glanerts Oper »Oceane« nach Theodor Fontane war im vergangenen Jahr ein großer Erfolg an der Deutschen Oper Berlin. Jetzt liegt ein Mitschnitt dieser Produktion vor. Vom Heidenheimer Sommer kommt unter der musikalischen Leitung von Marcus Bosch ein erstaunlich gelungener früher Verdi auf CD: »Ernani«