Zu Produktinformationen springen
1 von 1

Das Opernglas - Ausgabe 04/2018 ePaper

Normaler Preis 8,50 EUR
Normaler Preis Verkaufspreis 8,50 EUR
Sale Ausverkauft
inkl. MwSt. Versand wird beim Checkout berechnet
ePaper Print
Der Triumph, den Erich Wolfgang Korngolds gewaltiges Werk »Das Wunder der Heliane« an der Deutschen Oper Berlin feiert, überstrahlt derzeit zwar alles, dennoch gab es große Oper auch andernorts: In München etwa mit Giuseppe Verdis »Les Vêpres siciliennes«

INHALTSVERZEICHNIS

INHALTSVERZEICHNIS

Ausgabe: 04/2018

Das komplette Inhaltsverzeichnis mit allen Themen
Weiter

EDITORIAL

EDITORIAL

Autor: R. Tiedemann · Ausgabe 4/2018

Hochgestimmte Erwartungen! Elektrisierende Spannung! Begeisterungsstürme! Wenn ein ganzes Haus „herniederkommt“, löst das bei allen Beteiligten höchste Glücksgefühle aus, sowohl auf der Bühne und im Graben, als auch hinter den Kulissen und, vor allem, im Saal. Jeder von Ihnen, liebe Leser, wird derartige Opernsternstunden schon erlebt haben, an denen der Gesang, das Dirigat, die Orchesterleistung, die Szene – kurz: alle Komponenten des großen, großartigen Gesamtpakets Musiktheater kongenial zusammenfinden und die Stimmung so sehr zum Überkochen bringen, dass am Ende kollektiver Jubel ausbricht. Ganz abgesehen von jenen singulären Ereignissen, die schon von Beginn an das Publikum in helle Erregung zu versetzen vermögen, wie gerade am Liceu in Barcelona geschehen, wo die starbesetzte Übernahmepremiere von »Andrea Chénier« einen regelrechten Begeisterungstaumel auslöste. 
Weiter

INTERVIEWS

Special St. Gallen: TOBIAS KRATZER – Erstaunlich modern

Autor: Yeri Han · Ausgabe 4/2018

Vor zehn Jahren hat er den renommierten „Ring Award“ gewonnen, im kommenden Jahr inszeniert er »Tannhäuser« in Bayreuth, jetzt in St. Gallen erstmals Open-Air.

Special St. Gallen: MARCELLO GIORDANI – Startenor im Klosterhof

Autor: Stefan Mauß · Ausgabe 4/2018

Mit seiner Verpflichtung ist den St. Galler Festspielen ein echter Coup gelungen. Ein Gespräch über Puccini, Verdi und Wagner – und eine lange und erfolgreiche Karriere.

Special St. Gallen: LEO HUSSAIN – Ein Rohdiamant

Autor: Thomas Baltensweiler · Ausgabe 4/2018

Ein Gespräch mit dem Dirigenten Leo Hussain über die Besonderheiten von Puccinis »Edgar«.

Das Interview: RICARDA MERBETH – Rundumblick

Autor: Söhnke Martens · Ausgabe 4/2018

Mit Gelassenheit und Konstanz hat sich Ricarda Merbeth ins hochdramatische Fach vorgearbeitet. Ihr jüngstes Debüt: die Turandot in Berlin.

Im Gespräch: PETER LODAHL – Der Vielseitige

Autor: Söhnke Martens · Ausgabe 4/2018

Peter Lodahl ist erfolgreich einsatzfreudig unterwegs – als gefragter Tenor und als Festspielleiter.

AUFFÜHRUNGEN

HAMBURG Der fliegende Holländer / Messa da Requiem

13. Februar / 11. März · Staatsoper · Autor: M. Lehnert · Ausgabe 4/2018

Ein ganz außerordentliches Sängerquartett bot die Hamburgische Staatsoper für eine Aufführungsserie von Wagners »Holländer« auf – weit überlegen dem, was sich zu einer szenischen Version von Verdis »Requiem« kurz darauf als Eröffnung italienischer Opernwochen zusammenfand.

WIEN Ariodante

24. Februar · Staatsoper ∙ Autor: T. Rauchenwald · Ausgabe 4/2018

Gefeiertes Staatsoperndebüt: In der Titelpartie von Händels »Ariodante« sorgte Sarah Connolly in Wien für Furore.

MÜNCHEN Les Vêpres siciliennes

11. März · Nationaltheater · Autor: J.-M. Wienecke · Ausgabe 4/2018

Das bekannte Ballett aus Verdis französischer Grand Opéra einmal nicht gestrichen – dafür in einer Techno-Version. Nicht allen gefiel das.

BARCELONA Andrea Chénier

9. März · Liceu ∙ Autor: S. Martens · Ausgabe 4/2018

Ein Haus außer Rand und Band. Kaum in Worte zu fassen ist die Begeisterung, die den Protagonisten in dieser Aufführungsserie von Umberto Giordanos Revolutionsoper entgegenschlug. In der Titelpartie: Jonas Kaufmann.

BERLIN Salome

4. März · Staatsoper · Autor: U. Ehrensberger · Ausgabe 4/2018

Der eine Stardirigent musste das Dirigat der Neuinszenierung durch Hans Neuenfels aus gesundheitlichen Gründen absagen, der nicht minder berühmte „Ersatz“ ging im Streit. Um einen Phallus als Zisterne?

KIEL Götterdämmerung

10. März · Theater · Autor: M. Wilks · Ausgabe 4/2018

Gradlinig und durchaus wirkungsvoll inszeniert: In Kiel schloss sich der »Ring« in der Regie von Generalintendant Daniel Karasek.

BERLIN Das Wunder der Heliane

18. März · Deutsche Oper ∙ Autor: M. Lehnert · Ausgabe 4/2018

Volltreffer! Die Deutsche Oper hat mit Erich Wolfgang Korngolds vielleicht wichtigster Oper ganz großes Operntheater geliefert.

LAUSANNE La Sonnambula

9. Februar · Opéra · Autor: W. Kutzschbach · Ausgabe 4/2018

Auch wenn sie ihr szenisches Rollendebüt noch mit Noten absolvierte: Mit der Amina in Bellinis »La Sonnambula« dürfte Olga Peretyatko-Mariotti eine neue Paradepartie gefunden haben.

FRANKFURT L’Africaine – Vasco da Gama

25. Februar · Opernhaus ∙ Autor: J,-M. Wienecke · Ausgabe 4/2018

Für Tobias Kratzer war es bereits die dritte Beschäftigung mit der Grand Opéra Giacomo Meyerbeers: nach den »Hugenotten« in Nürnberg und dem »Propheten« in Karlsruhe nun »Vasco da Gama«, den die Suche nach neuen Welten hier tatsächlich ins Weltall führt.

SPECIALS / INFO

VORSCHAU

Festspielpremiere in München: Marlis Petersen gibt in der Neuinszenierung von Richard Strauss‘ »Salome« im Rahmen der Opernfestspiele ihr Rollendebüt. Weiterer Premierenhöhepunkt der neuen Saison am Nationaltheater: Giuseppe Verdis »Otello« mit Jonas Kaufmann in der Titelpartie. Ebenfalls gerade vorgestellt wurde der neue Saisonplan der Dresdner Semperoper, an der Plácido Domingo als Nabucco und Angela Gheorghiu als Tosca und Mimì gastieren werden, sowie Festival-Pläne aus Innsbruck, Jennersdorf, Dortmund und Schwerin.

IM BLICKPUNKT

ZIMMERMANNS SOLDATEN IN KÖLN

Rückkehr in die Stadt der Uraufführung: Im Andenken an den vor 100 Jahren geborenen Komponisten Bernd Alois Zimmermann wagt sich die Oper Köln erneut an dessen monumentales Musiktheaterwerk »Die Soldaten«. Nachfragen zu diesem Großprojekt an die Intendantin und den Generalmusikdirektor der Oper Köln sowie den Regisseur Carlus Padrussa, Mitbegründer der Theatergruppe La Fura dels Baus.

NAMEN UND DATEN

MARTIN MUEHLE debütiert im April als Andrea Chénier am Teatro Petruzzelli in Bari und singt bei den diesjährigen Bregenzer Festspielen den Don José in »Carmen«. Für Mai 2019 ist ein weiteres Rollendebüt geplant: als Cavaradossi in »Tosca«. Weitere Infos und Terminkalender von Adrianne Pieczonka, Joyce DiDonato, Daniela Barcellona, Egils Silins und vielen anderen mehr.

SPECIAL

ST. GALLER FESTSPIELE

Der traditionelle Raritäten-Reigen bei den St. Galler Festspielen bietet in diesem Jahr Giacomo Puccinis selten gespielten »Edgar«. Dazu Hintergründe und Interviews mit Tenorstar Marcello Giordani, der die Titelpartie singt, dem Dirigenten Leo Hussain und dem Regisseur Tobias Kratzer über ein „wichtiges Werk voller Schwierigkeiten“.

NACHRUF

JESÚS LÓPEZ COBOS, der spanische Dirigent und beliebte ehemalige Generalmusikdirektor der Deutschen Oper Berlin (1981 – 1990) ist am 2. März 2018 in Berlin einem Krebsleiden erlegen. Am 25. Februar 1940 in Toro geboren, hatte López Cobos zunächst Philosophie in Madrid studiert. Erst später nahm der Quereinsteiger seine musikalischen Studien auf und begann ein Dirigierstudium bei Franco Ferrara in Italien, später lernte er bei dem legendären Hans Swarowsky in Wien. 1968 gewann er den ersten Preis beim Dirigierwettbewerb in Besançon und startete ein Jahr später mit »Die Zauberflöte« am Teatro La Fenice in Venedig seine internationale Karriere.
Weiter

CD-NEWS

John Osborn stellt auf einer neuen CD Arien aus dem Repertoire von Gilbert Duprez vor, dem großen Tenor des 19. Jahrhunderts. Weitere Neuerscheinungen: Aufnahmen unter anderem von Joseph Calleja, Anita Rachvelishvili, Paul Armin Edelmann und Nuria Rial.

REPORT

IN NOTEN VERSUNKEN

Das hatte man schon lockerer und souveräner erlebt: Konzertante Oper an der Deutschen Oper Berlin. In Francesco Cilea »L’Arlesiana« wurde etwas grob musiziert und – vor allem vom Tenorstar – auch so gesungen. Der noch berühmtere Mezzo schien gar wenig vorbereitet und wühlte beständig in den Noten, einzig Mariangela Sicilia als mal geschmähte, mal geliebte und wieder verstoßene Vivetta rettete mit ihrer hochkultivierten Sopranstimme und raffiniert eingesetzter Technik den Abend und die italienische Gesangskultur.