Zu Produktinformationen springen
1 von 1

Das Opernglas - Ausgabe 07-08/2016 ePaper

Normaler Preis 7,50 EUR
Normaler Preis Verkaufspreis 7,50 EUR
Sale Ausverkauft
inkl. MwSt. Versand wird beim Checkout berechnet
ePaper Print
Spannendes Musiktheater: Während in Zürich Verdis »Macbeth« mit Markus Brück und Tatiana Serjan als intensives Kammerspiel begeisterte, ließ in der starbesetzten »Tosca« an der Wiener Staatsoper Angela Gheorghiu ihren umjubelten Cavaradossi Jonas Kaufmann

INHALTSVERZEICHNIS

Inhaltsverzeichnis

Ausgabe: 7-8/2016

Das komplette Inhaltsverzeichnis mit allen Themen
Weiter

EDITORIAL

Editorial

Autor: R. Tiedemann · Ausgabe 7-8/2016

Unwiderstehlicher Esprit und ansteckende (Vor-) Freude auf dem Cover, gefolgt von üppigem Lesestoff für den Sommer auf 160 Seiten: Das ist die Festspielausgabe 2016. Lassen Sie sich verführen und inspirieren, liebe Leser!
Weiter

INTERVIEWS

Das Interview: PRETTY YENDE – Wie ein wahrgewordener Traum

Autor: Dr. Andreas Laska· Ausgabe 7-8 /2016

Von Südafrika an die Opernhäuser dieser Welt: Die sympathische junge Sopranistin erobert mit stimmlicher Bravour und einer mitreißenden Persönlichkeit die großen Bühnen; gerade wurde sie als »Puritani«-Elvira der jüngsten Zürcher Festspielpremiere gefeiert. Im Interview spricht sie über die Stationen ihrer steilen Karriere und ihre aktuellen Pläne.

Im Gespräch: GEORG ZEPPENFELD – Feste Größe

Autor: Söhnke Martens · Ausgabe 7-8/2016

Ein Publikumsliebling - nicht nur in Bayreuth: Nach dem König Marke in Katharina Wagners »Tristan« im vergangenem Jahr ist Georg Zeppenfeld aktuell als Gurnemanz im neuen »Parsifal« zu erleben. Warum sich der Bass darauf ganz besonders freut, weshalb er sich dennoch auch im italienischen Fach heimisch fühlt und was ihm sein Lehrer Hans Sotin mit auf den künstlerischen Weg gegeben hat, verrät er im exklusiven Interview.

Erinnerungen: RUTH HESSE – Ein erfülltes Opernleben

Autor: Wolfgang Kutzschbach · Ausgabe 7-8/2016

Anlässlich ihres bevorstehenden 80. Geburtstages im September blickt die Wiener und Berliner Kammersängerin höchst lebendig und unterhaltsam auf die jüngere Operngeschichte zurück, gespickt mit wunderbaren Anekdoten.

Jubiläum: JOCHEN SCHÖNLEBER – Erfolgsgeschichte

Autor: Jörg-Michael Wienecke · Ausgabe 7-8/2016

Zu seinem 25-jährigen Jubiläum als Intendant des kleinen, aber feinen Festivals „Rossini in Wildbad“ zieht Jochen Schönleber Bilanz, blickt zurück auf das Erreichte, und verrät Ausgrabungswünsche für die Zukunft.

Festspiel-Highlight: ANDRÉS OROZCO-ESTRADA – Großartige Musik

Autor: Dr. Stefan Mauß · Ausgabe 7-8/2016

Tolle Melodien, Virtuosität, Koloraturen, Italianità: »Il Templario« ist große italienische Belcanto-Oper - komponiert von Otto Nicolai. Andrés Orozco-Estrada, der das seltene Werk bei den Salzburger Festspielen dirigiert, ist begeistert.

Das Lied-Plädoyer: THOMAS HAMPSON – Intellekt & Emotion

Autor: Yeri Han · Ausgabe 7-8/2016

Schubertiade Hohenems, Münchner und Salzburger Festspiele, Freiluftoper im Maschpark… Der Starbariton ist wieder auf Festspieltour, sein Programm dabei gewohnt vielseitig. Neben der Oper gilt seine große Liebe vor allem dem Liedgesang. Ein ebenso kenntnisreiches wie emphatisches Plädoyer.

Pult-Star: MICHELE MARIOTTI – Mit entspannter Heiterkeit

Autor: Dr. Andreas Laska · Ausgabe 7-8/2016

Beim Rossini Opera Festival in Pesaro ist er zu Hause - "in ganz umfänglichem Sinn". In diesem Jahr dirigiert er dort eine Neuproduktion von »La donna del lago«. Eine weitere mit Spannung erwartete Premiere steht mit Meyerbeers »Hugenotten« im November an der Deutschen Oper Berlin an.

Das Porträt: LIANNA HAROUTOUNIAN – Eine erstaunliche Geschichte

Autor: Sebastian Barnstorf · Ausgabe 7-8/2016

Die Karriere der armenischen Sopranistin bekam als Elisabetta-Einspringerin in »Don Carlo« an Londons Royal Opera House 2013 noch einmal einen kräftigen Schub. Nach Auftritten in New York, Paris, Brüssel und Melbourne führt sie eine Neuproduktion von Verdis »Il Trovatore« im Juli erneut nach Covent Garden.

Das Debüt: ANA DURLOVSKI – Belcanto & Bayreuth

Autor: Dr. Thomas Baltensweiler · Ausgabe 7-8/2016

Erst die Elvira in Stuttgarts »I Puritani«-Premiere, dann das Hügel-Debüt mit dem Waldvogel – in Frank Castorfs spektakulärer »Ring«-Inszenierung eine ganz zentrale Figur. Die Sopranistin über ihre anstehenden Sommer-Debüts sowie den Weg dorthin.

AUFFÜHRUNGEN

BERLIN Juliette

28. Mai · Staatsoper im Schiller Theater · Autor: U. Ehrensberger · Ausgabe 7-8/2016

Pralles Musiktheater mit suggestiven Bildern bot die Aufführung der selten gespielten Oper von Bohuslav Martinů. Die Protagonisten des packenden Liebesdramas mit psychologischem Tiefgang waren Magdalena Kožená und Rolando Villazón.

DRESDEN Lohengrin

19. Mai · Autor: S. Martens · Ausgabe 7-8/2016

Die große Anna Netrebko-Show: Das lang erwartete Elsa-Debüt der Russin geriet zum beeindruckenden Triumph. Aber auch Piotr Beczala mit seinem Schwanenritter-Debüt und Pultchef Christian Thielemann wurden vom Publikum einhellig bejubelt.

HÄNDEL FESTSPIELE HALLE Sosarme

27. Mai · Oper Halle · Autor: J. Gahre · Ausgabe 7-8/2016

Tragik und Slapstick: Händels Oper um einen König im Konflikt mit seinem Sohn und Nachfolger kam bei den Festspielen in Halle in eindrucksvollen Bildern und mit starken solistischen Leistungen auf die Bühne. Ebenfalls im Programm, leider nur konzertant, aber dafür stürmisch gefeiert: Händels Dramma per musica »Cantone«.

MÜNCHEN Die Meistersinger von Nürnberg

16. Mai · Nationaltheater · Autor: J.-M. Wienecke · Ausgabe 7-8/2016

Tosender Beifall nach einer musikalisch herausragenden Premiere: eine Solistenriege in großartiger Verfassung, angeführt von Tenorstar Jonas Kaufmann, begeisterte in Münchens neuen »Meistersingern« das Publikum.

SCHWETZINGER SWR FESTSPIELE Veremonda, l’amazzone di Aragona

29. April · Rokokotheater · Autor: C. Fischer · Ausgabe 7-8/2016

Einen Orchesterklang vom Feinsten zauberte das Originalklangensemble unter Andrès Locatelli bei der deutschen Erstaufführung von Francesco Cavallis Karnevalsoper, die in Mantel- und Degenmanier das Aufeinanderprallen von Orient und Okzident thematisiert.

WASHINGTON Der Ring des Nibelungen

17. - 22. Mai · Kennedy Center · Autor: B. Barrett · Ausgabe 7-8/2016

Was lange währt, wird endlich gut: Nach mehr als einem Jahrzehnt erlebte Francesca Zambellos „amerikanischer“ »Ring«-Zyklus endlich seine Vollendung mit einer überragenden Nina Stemme, die als dreifache Brünnhilde allen die Show stehlen sollte.

OLDENBURG Cristina, Regina di Svezia

27. Mai · Autor: M. Wilks · Ausgabe 7-8/2016

Das Staatstheater erlebte eine eindrucksvolle deutsche Erstaufführung aus der Feder des Verdi-Zeitgenossen Jacopo Foroni, als titelgebende Schwedenkönigin Cristina dominierte Miriam Clark die Aufführung.

BARCELONA I Capuleti e i Montecchi

20./ 22. Mai · Autor: R. Tiedemann · Ausgabe 7-8/2016

Belcanto der Extraklasse am Gran Teatre del Liceu: Joyce DiDonato und Patrizia Ciofi präsentierten sich als unglückliches Liebespaar in Bellinis »Capuleti« in großartiger Form. Aber auch die Alternativbesetzung, allen voran Silvia Tro Santafé als Roméo, begeisterte.

ERFURT Die Meistersinger von Nürnberg

29. Mai · Autor: K. G. v. Karais · Ausgabe 7-8/2016

Gemeinsamer Musiktheatererfolg für Erfurt und Weimar: Wagners von beiden Häusern gemeinsam herausgebrachte »Meistersinger« in der Regie von Vera Nemirova begeisterte durch eine darstellerisch wie musikalisch souverän agierende Solistenriege in eindringlichen Bildern.

SPECIALS / INFO

NAMEN UND DATEN

NINA STEMME kündigt für Mai 2019 ihr Rollendebüt als Färberin in einer Neuinszenierung von Richard Strauss’ »Die Frau ohne Schatten« an der Wiener Staatsoper an. Aktuell steht die Schwedin als Turandot bei den Münchner Opernfestspielen an der Bayerischen Staatsoper auf der Bühne. Zur Eröffnung der kommenden Saison an der New Yorker Met-Saison singt sie die Isolde in der Übernahmepremiere von »Tristan und Isolde« in der Produktion von Mariusz Treliński aus Baden-Baden (OG 5/2016). Wie bereits in der Kurstadt sind auch dieses Mal Stuart Skelton in der männlichen Titelpartie und Simon Rattle als musikalischer Leiter zu erleben. Die letzte Vorstellung von Wagners Oper in dieser Aufführungsserie (27.10.) markiert zudem Nina Stemmes 100. Isolde. Weitere Infos und ausführliche Auftrittskalender von Jonas Kaufmann, Petra Lang, José Cura, Yannick Nézét-Séguin, Anna Netrebko, Bryn Terfel, Cecilia Bartoli, José Carreras, Juan Diego Flórez und vielen mehr.

VORSCHAU

Der diesjährige Bayreuth-Debütant Uwe Eric Laufenberg bringt in der nächsten Saison seinen für Linz erarbeiteten »Der Ring des Nibelungen« auch am von ihm geleiteten Hessischen Staatstheater Wiesbaden zur Premiere. Die Opéra de Monte-Carlo präsentiert José Cura mit seinem Rollendebüt als Tannhäuser, Bryan Hymel singt zur Saisoneröffnung der Mailänder Scala den Pinkerton in einer Neuproduktion von »Madama Butterfly«. Außerdem: die Programmvorschauen des Royal Opera House Muscat, der Opéra National du Rhin, der Wiener Volksoper, des Staatstheaters Stuttgart, des Tiroler Landestheaters, der Mozartwoche Salzburg u.a.

AUDIO

NEUE CDs

Vergangenes Jahr war Ruggiero Leoncavallos selten gespielte Oper »Zazà« in der Londoner Barbican Hall live zu hören gewesen. Nun ist das intensive und hochkarätige Ereignis mit einer bombensicheren Ermonela Jaho in der Titelpartie auch für den heimischen Hörgenuss erhältlich. Weitere Raritäten auf CD: Bohuslav Martinůs »Julietta«, aufgezeichnet 2014 in Frankfurt, und John Coriglianis im Auftrag der New Yorker Met zu ihrem 100. Geburtstag komponierte Oper »The Ghosts of Versailles« aus der Los Angeles Opera 2015.

FESTSPIELDOKUMENT

Ein Stück Opern- und Festspielgeschichte hat es aus den Archiven nun erstmals auf CD geschafft: der aus dem Jahr 1983 stammende Salzburger Festspiel-»Fidelio« unter der musikalischen Leitung von Lorin Maazel und mit James King als Florestan und Eva Marton als Leonore, der im Duett ein legendäres Missgeschick widerfuhr.

CD SPEZIAL

Der Beginn eines von vielen Großprojekten der Deutschen Grammophon mit ihrem neuen Exklusivkünstler Andris Nelsons, dem Dirigent der aktuellen »Parsifal«-Neuproduktion bei den Bayreuther Festspielen. Er spielt mit dem Boston Symphony Orchestra für das Gelbetikett alle fünfzehn Schostakowitsch-Sinfonien ein. Bereits erhältlich: die Nummern 5, 8, 9 und 10, Fortsetzung folgt.

DVD / BLURAY

DVDs

Claus Guths kontrovers diskutierter »Fidelio« von den Salzburger Festspielen 2015 mit Adrianne Pieczonka und Jonas Kaufmann ist nun auf DVD nachzuerleben. Ebenfalls neu: Rolando Villazóns »La Rondine«-Produktion aus der Deutschen Oper Berlin mit Dinara Alieva und Charles Castronovo sowie Puccinis »Gianni Schicchi«, von der Los Angeles Opera, in Szene gesetzt von Woody Allen und mit Plácido Domingo in der Titelpartie.