Das Opernglas - Ausgabe 06/2015 ePaper
INHALTSVERZEICHNIS
EDITORIAL
EDITORIAL
Autor: R. Tiedemann · Ausgabe 6/2015
INTERVIEWS
Das Interview: ADRIAN ERÖD – Ausgesprochenes Glück
Autor: Boris Gruhl · Ausgabe 6/2015
Im Gespräch: JOSÉ CURA – Suche nach vollkommener Verwirklichung
Autor: Yeri Han · Ausgabe 6/2015
Das Porträt: LENA BELKINA – Verlockende Angebote
Autor: Andreas Laska · Ausgabe 6/2015
AUFFÜHRUNGEN
NEW YORK Cavalleria rusticana / Pagliacci
14. April ∙ Metropolitan Opera · Autor: F. Plotkin · Ausgabe 6/2015
DRESDEN Der Freischütz
1. Mai · Semperoper · Autor: U. Ehrensberger · Ausgabe 6/2015
KOPENHAGEN Saul und David / Maskarade
17./18. April ∙ Königliche Oper · Autor: G. Helbig · Ausgabe 6/2015
MAINZ Die Meistersinger von Nürnberg
26. April ∙ Staatstheater · Autor: L.-E. Gerth · Ausgabe 6/2015
MAILAND Turandot
1. Mai · Teatro alla Scala · Autor: W. Kutzschbach · Ausgabe 6/2015
WIEN Don Pasquale
26. April · Staatsoper · Autor: Y. Han · Ausgabe 6/2015
BRAUNSCHWEIG Sturmhöhe
11. April ∙ Staatstheater · Autor: S. Barnstorf · Ausgabe 6/2015
FREIBURG Die Königin von Saba
3. Mai ∙ Opernhaus · Autor: C. Fischer · Ausgabe 6/2015
LEIPZIG Siegfried
12. April ∙ Opernhaus · Autor: S. Barnstorf · Ausgabe 6/2015
MONTE-CARLO Don Giovanni
30. März · Salle Garnier · Autor: W. Kutzschbach · Ausgabe 6/2015
SPECIALS / INFO
NAMEN UND DATEN
REPORT
CHEFARZT ALMAVIVA
Für die Inszenierung konnte der österreichische Autor, Regisseur und Produzent Felix Breisach gewonnen werden. Dessen Sichtweise auf den „tollen Tag“ wirkt zeitgemäß und radikal: Der sexbesessene Conte Almaviva ist hier der Chefarzt einer psychiatrischen Klinik, Contessa Almaviva die erotischen Abenteuern mit dem Personal und den Patienten durchaus nicht abgeneigte Verwaltungschefin. In einer irr dreisten und bewegungsreichen Personenregie, die vom Publikum auch sehr wohlwollend aufgenommen wird, spielt sich Mozarts Meisterwerk schlüssig und nachvollziehbar wie selten ab.
Marc Minkowski und sein Ensemble Les Musiciens du Louvre Grenoble steuern einen warmen, edlen und sinnlichen Mozart-Klang bei, und aus einem insgesamt ausgewogenen Ensemble – Alex Esposito als Figaro und protzender Konkurrent des Grafen, Emöke Barath als lüstern verschlagene Susanna – ragen insbesondere Annett Fritsch als Contessa sowie Stephane Degout als männlich viriler Conte Almaviva hervor.